Aktion >Für eine saubere Stadt<
  
08.06.2015
D 37619 Bodenwerder
Aktionen/Wettbewerbe

Aktion „Für eine saubere Stadt“
20 Aschenbecher als Pilotprojekt
Die Stadt Bodenwerder startete in Kooperation mit „Bodenwerder hat Zukunft“ die Aktion „Für eine saubere Stadt“ zur Vermeidung von Verschmutzung der Innenstadt. „Das ist eine tolle Idee“ stimmte Samtgemeindebürgermeister Joachim Lienig sofort zu, als BhZ ihm Ende letzten Jahres den Vorschlag, Aschenbecher in der historischen Altstadt aufzustellen, unterbreitete. Da qualitativ entsprechende Aschenbecher sind jedoch sehr teuer sind (500 € aufwärts), wurde die Aktion zunächst als Pilotprojekt initiiert. Dazu beschaffte die Verwaltung 20 preisgünstige Modelle, die jetzt an den neuralgischen Punkten aufgestellt wurden. Da diese einfachen Standaschenbecher jedoch nicht so einfach zu leeren sind, übernahm diese Aufgabe BhZ für die Aktionszeit von zwei Jahren. Erfreulicherweise übernahmen einige Geschäftsleute und Gastronomen spontan eine Patenschaft. Auffällige Aufkleber sollen die Raucher anlocken, ihre Kippen hier zu entsorgen. Mit einem „Danke“ in 14 Sprachen werden auch Gäste vieler Nationen angesprochen. Dass dies gut ankommt, zeigte sich bereits in der ersten Woche. Einen großen Müllsack voll brachte die erste Leerung zusammen. Allerdings musste auch schon der erste Fall von Vandalismus verzeichnet werden. Ein Aschenbecher wurde offensichtlich durch einen Fußtritt demoliert, so dass der Boden abfiel, welcher dann wiederum entfernt wurde. Nichtsdestotrotz, sollte die Pilotphase entsprechenden Erfolg haben, so wird dann sicherlich über eine Institutionalisierung und Erweiterung nachgedacht werden.
Besonderer Wunsch von BhZ ist es, dass im Rahmen des Projektes alles Anwohner und Hausbesitzer einmal so richtig rund um die Häuser sauber machten. Dann würde der Sinn der Aktion für alle noch deutlicher und sicherlich erfolgreicher, denn alle Besucher des Wohnzimmers von Bodenwerder könnten dann erkennen, dass wir Einwohner das Motto selbst ernst nehmen.
Dass dies funktionieren kann ist sich Andreas Achberger von BhZ sicher. Schließlich wurde die letztjährige Blumenaktion auch gut angenommen. Für die tolle Beteiligung von Geschäften und Anwohnern der Altstadt möchte er sich daher auch ausdrücklich bedanken.