Pressebericht 
Transparente Solarpanel könnten in Zukunft Fensterscheiben ersetzen!
 
30.08.2022
D 10000 Berlin
Umwelt/Natur
Journalist:  my-national.info Redaktion (Redaktion) Fotograf:  https://pxhere.com/

Sie haben das Potenzial, Städte im Handumdrehen von großen Energieverbrauchern zu Energieversorgern zu machen, und könnten eine neue Ära der sauberen Energierevolution einleiten und gleichzeitig Ackerland und natürliche Lebensräume schützen.

Und da die Welt nach einer kohlenstoffarmen Zukunft strebt, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen, sollte Solarenergie zweifellos einer unserer stärksten Verbündeten sein. Doch wie zukunftsfähig sind transparente Solartechnologien? Könnten wir wirklich Strom aus Fenstern in Büros, Wohnungen, dem Schiebedach von Autos oder sogar Smartphones erzeugen? Lass uns erforschen.

Was ist „transparente Solarenergie“?

Transparentes Solar ist eine Spitzentechnologie, die Lichtenergie durch Fenster oder jede Glasoberfläche unabhängig vom Winkel sammelt und nutzt. Es hat das Potenzial, ein Wendepunkt in Bezug auf die Erweiterung des Anwendungsbereichs der Solarenergie zu sein.

In Bezug auf die Technik haben Forscher mehrere Mittel der transparenten Solartechnologie geschaffen. Im Allgemeinen fungieren die meisten von ihnen jedoch eher als transparente Solarkonzentratoren, was bedeutet, dass sie bestimmte UV- und Infrarotlichtwellenlängen absorbieren, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, und sie in Energie umwandeln, die Elektronik mit Strom versorgen kann.

Diese Technologie wird auch als Photovoltaikglas bezeichnet und wird hergestellt, um ein breites Maß an Transparenz zu bieten. Bereits 2014 entwickelten Forscher der Michigan State University (MSU) den ersten vollständig transparenten Solarkonzentrator, der fast jede Glasscheibe oder jedes Fenster in eine PV-Zelle umwandeln konnte.

Und bis 2020 haben Wissenschaftler in den Vereinigten Staaten und Europa 100 Prozent Transparenz für Solarglas erreicht, was uns dem Ziel einer nachhaltigen Zukunft, die nicht auf das Stromnetz der Industrie für fossile Brennstoffe angewiesen ist, einen Schritt näher bringt.

Quelle: https://interestingengineering.com/innovation/transparent-solar-panels-replace-windows-in-the-future-heres-how?fbclid=IwAR1eAKJ6V9iW8Ic9PHW9P2oEmaxf0sVwRcuzS27OffLeJct0DpF9DuS2XCg


mehr Infos dazu >