Bericht 
SÜDWESTRUNDFUNK entschuldigt sich für verbale Entgleisung
Bezug zu unserem Bericht "Hetze im Netz"
  
25.11.2022
D 37619 Bodenwerder
Medien

Unser Medienunternehmen my-natioal.info beschwerte sich schriftlich über die verbale Entgleisungen des Mitarbeiters Nils Dampz der ARD-Sudios in Los Angeles

"Musk hat auch angekündigt, dass Twitter zum ‚Marktplatz der Debatte‘ werden solle. Aber auf seinem ‚Marktplatz‘ sollen offenbar auch rassistische oder verschwörerisches Ratten aus ihren Löchern kriechen dürfen. Twitter kann nur relevant bleiben, wenn genau diese Ratten – um im Marktplatzbild zu bleiben – in ihre Löcher zurück geprügelt werden."

Die Antwort

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 6. November 2022.

Sie beziehen sich auf einen Kommentar des Hörfunk-Korrespondenten des Südwestrundfunks im ARD Studio Los Angeles zur Übernahme von Twitter durch Elon Musk, der am 5. November 2022 auf der Webseite „tagesschau.de“ erschienen ist.

Gerne nehme ich dazu Stellung. Zunächst zum Hintergrund: In einem Meinungsbeitrag zu Twitter-Käufer Elon Musk bewertet der Autor die für Twitter angekündigten Änderungen im Umgang mit Hassrede und kommt zu der Einschätzung, dass dadurch extreme Verschwörungstheorien und Rassismus auf dem Netzwerk befeuert werden könnten.

In diesem Kontext wurde die Metapher "Marktplatz der Debatte" (wie es Musk nannte) aufgegriffen und bedauerlicherweise um das Bild von „rassistischen oder verschwörerischen Ratten“ erweitert, „die in ihre Löcher zurück geprügelt werden“ sollten. Dies wurde von vielen als Angriff auf die Menschenwürde oder gar als Aufruf zur Gewalt wahrgenommen, was zu keiner Zeit und in keiner Weise Absicht des Autors war. Gleichwohl können wir Ihre Verärgerung verstehen. Der bildhafte Vergleich und die Formulierung waren deplatziert und unangemessen, wofür wir uns ausdrücklich entschuldigen. Die betreffende Passage wurde umgehend geändert.

Der SWR bedauert sehr, dass der Eindruck entstehen konnte, hier würden gezielt Menschen mit einer abweichenden Meinung verunglimpft. Die Redaktionen des SWR bzw. der ARD stehen und verpflichten sich ausdrücklich zu einer respektvollen Haltung und Sprache. Als Konsequenz haben wir dies intern in unserer Aufarbeitung noch einmal ausdrücklich betont. Alle Beteiligten sind sich einig, dass diese Formulierung unserem Anspruch nicht gerecht wird. Außerdem werden wir in den festgelegten Kontroll- und Abnahmeprozessen noch bewusster darauf achten, dass die Produkte unseres Hauses diesem Anspruch gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Brucker

Abteilungsleiterin

SÜDWESTRUNDFUNK, Ausland und Europa, 70150 Stuttgart