Bericht 
Bodenwerder begrüßt 2023 mit einem Lichtermeer und Feuerwehreinsatz
Endlich wieder ausgelassen Silvester feiern zu können, war für die Einwohner Bodenwerders offensichtlich ein Herzenswunsch.
  
01.01.2023
D 37619 Bodenwerder
Feste/Feiern

Endlich wieder ausgelassen Silvester feiern zu können, war für die Einwohner Bodenwerders offensichtlich ein Herzenswunsch. Sie begrüßten das neue Jahr mit einem ausgiebigen Feuerwerk und großer Freude. Gerade für die Kinder war das letzte Feuerwerk gefühlt ein halbes Jahrhundert her und für die Jüngsten sogar das erste Mal im Leben. Entsprechend groß leuchteten ihre Augen und die Münder standen weit offen beim Anblick des Lichtermeers am Firmament. In den Seniorenheimen wurde ebenso sehnsüchtig die Jahreswende erwartet und an den Fenstern war schon fast Gedrängel beim Beobachten des Feuerwerkspektakels.

Wie gefährlich jedoch die Knaller und Raketen sein können, erlebten viele Bewohner des Hakenbergs, als eine Hecke Feuer fing. Die sich im "Winterschlaf" befindliche Laubhecke konnte den Flammen nichts entgegensetzen, so dass sich das Feuer innerhalb weniger Minuten ausweitete. Erste, mutiger Helfer waren schnell Vorort, darunter ein Feuerwehrmann, der zwar mir seinem Feuerlöscher keine Chance hatte, den Brand zu löschen. Durch seinen beherzten Einsatz konnte er jedoch etwas Zeit für seine Kollegen erwirken. Der erste Löschzug war auch innerhalb von ein paar Minuten da und begann sofort mit der taktischen Feuerbekämpfung. Eine Minute später stand schon das volle Aufgebot der Brandbekämpfer im Feuerschein. Einsatzleiter Jan Heuermann dirigierte voll konzentriert seine Mannschaft und schon nach kürzester Zeit war das Feuer unter Kontrolle, welches noch 3 Minuten zuvor das angrenzende Haus bedrohte. Keine 5 Minuten später war dem Spuk ein Ende gesetzt, so dass die Einsatzkräfte und die Anwohner wieder aufatmen konnten.
Es ist schön zu wissen, dass auch in 2023 mutige Frauen und Männer uns alle beschützen. Und so wollen wir das neue Jahr mit einem großen Dankeschön an all unsere "Schutzengel" starten.