Bericht 
Lord of the Lost gewinnen Vorentscheid zum ESC
DANKE, für alles! Wir sind nicht die beste Band der Welt (die gibt es ja schon), aber wir sind die Band mit den besten Fans der Welt: EUCH!
  
04.03.2023
50672 Köln
Musik/Konzert

Das Publikum setzt sich beim Entscheid, wer Deutschland beim ESC in Liverpool vertreten soll gegen die Jury durch! Man ist geneigt zu sagen "Gott sei Dank", denn endlich kommt aus Deutschland mal eine Band mit Charakter und Charisma zum Contest. Das Lied "Blood and Glitter" der Darkrock-Band "Lord of the Lost" spiegelt nicht nur den Zeitgeist wieder, sondern auch, dass es nicht nur Weichgespültes bei uns gibt. Dabei sind die Jungs um Frontmann Chris Harms nicht nur laut und heavy, sondern auch noch sympathisch bescheiden. "DANKE, für alles! Wir sind nicht die beste Band der Welt (die gibt es ja schon), aber wir sind die Band mit den besten Fans der Welt: EUCH!" war das Erste, was die Band auf ihrer Facebook-Seite über den erfolgreichen Auftritt postete.

Ein echter Knaller beim Vorentscheid war auch "Ikke Hüftgold" mit seinem Song "Lied mit gutem Text", dem wohl satirischten Lied seit es den ESC gibt. Ikke nimmt dabei das deutsche Jurykremium auf's Herzlichste im Ballermann-Stil auf die Schippe. Da kann man nur applaudieren!