Bericht 
Pappeln an der Promenade wurden ersetzt
Nach der Fällung von 6 Pappeln wurden nun die Ersatzpflanzungen durchgeführt
  
28.03.2023
D 37619 Bodenwerder
Garten/Natur

Nachdem trotz heftigem Widerspruch die 6 Pappeln an der Promenade in Bodenwerder (ehemaliger Campingplatz) gefällt worden waren (wir berichteten), wurde nun der erste Teil der Auflagen umgesetzt. Die Untere Naturschutzbehörde hatte zum Ausgleich zehn Neupflanzungen an Ort und Stelle sowie 59 zusätzliche Baumpflanzungen im Stadtforst aufgetragen.
Die städtischen Mitarbeiter des Bauhofs haben bereits den ersten Teil der Auflagen vollzogen und 10 Buchen, bzw. Linden im Areal der ehemaligen Pappeln angepflanzt. Dabei hatten Verwaltung und Landschaftsgärtner sogenannte Rubinerlen bevorzugt, da sie als Zukunftsbäume gelten und auch hochwasserresistent sind. Doch der Landkreis hatte Buchen und Linden angeordnet, vermutlich aus visuellen Gesichtpunkten. Es sollte wohl ein ähnliches Erscheinungsbild mit hochwachsenden Bäumen erzielt werden, so wie es die Pappeln darstellten. Die alten Bäume standen sehr eng zusammen, so dass sie sich teilweise gegenseitig Konkurrenz um Licht und Nährstoffe machten. Die neuen Bäume wurden nun mit etwas größerem Abstand voneinander gepflanzt. In circa 20 Jahren werden diese Bäume entsprechend prächtige Baumkronen tragen. Der alte Bismarckturm und sicherlich auch die Verantwortlichen in der Verwaltung werden dieses Ziel im Auge behalten.
Am 1. April wird der neue Förster sein Amt antreten. Dann werden in Absprache mit diesem zeitnah die neuen 59 Bäume im Stadtwald gepflanzt werden.