Bericht 
Quartiersversammlung Homburgstraße
Bürger und Verwaltung tauschen sich bezüglich der lokalen Probleme aus
  
19.04.2023
D 37619 Bodenwerder
Treffen

Quartiersversammlung Homburgstraße am 19.04.2023

Das große Ärgernis der Parkplatznot in der Bodenwerderaner Homburgstraße quält die Anwohner schon seit vielen Jahren. Nun endlich gab es das erste Treffen zwischen Verwaltung und Bürgern, um zunächst die Gesamtproblematik zu erörtern. Stadtdirektor Sebastian Rode und Ortsbürgermeister Friedrich-Wilhelm Dornette hatten zur gemeinsamen Begehung der Straße eingeladen und über 40 Bewohner waren gekommen. Das ist ein guter Anfang, die Probleme zu lösen. Zumal sich die beiden Gastgeber sehr offen und willig zeigten, sich ernsthaft der Thematik anzunehmen.

Über eine Stunde lang wurden quasi Meter für Meter Probleme und Lösungsvorschläge der Bewohner vorgetragen. Von der Beschilderung bereits bei Einfahrt in die Altstadt angefangen, über Parkplatzmöglichkeiten und -unmöglichkeiten, Mülltonnen, Falschparker, Unrat, Parkberechtigungsvergabe, bis hin zum Ordnungsamtsmitarbeiter reichte die lange Liste der Notizen, welche sich Herr Dornette machte.
Bürgerkontakt und -freundlichkeit schafft Arbeit, kann aber auch zu einem besseren gegenseitigen Verständnis und mehr Zufriedenheit führen. In diesem Sinne kehrten die beiden Politiker mit einem prall mit Aufgaben gefüllten Rucksack, aber auch unter Applaus zurück ins Rathaus. Dass nicht alle Probleme im Handumdrehen gelöst werden können, wissen beide Seiten. Die Bürger waren trotzdem sehr dankbar, dass sie jetzt endlich ernst genommen werden und versprachen auch, sich in Geduld zu üben.

Eines der Haupthindernisse bezüglich der Parkplatzproblematik ist die Zuständigkeit durch den Landkreis, welcher sich um diese Probleme überhaupt nicht kümmert. Deshalb wird sich die Verwaltung dafür einsetzen, die lokale Hoheit zu erhalten. Dies würde den Handlungsspielraum der Kommune entscheidend erweitern, Lösungen herbeizuführen und umsetzen zu können.
In einem Vierteljahr soll dann ein gemeinsamer Nachgang stattfinden, um über den Stand der Entwicklung zu sprechen.