Bericht 
Cristal Palace - Deutschland-Premiere auf der Landesgartenschau
Compagnie Transe Express - Cristal Palace - Tanz unter dem Kronleuchter
  
30.04.2023
D 37671 Höxter
Theater/Bühne

Das erste große Highlight der Landesgartenschau in Höxter war mit 2.500 Besuchern nicht nur ausverkauft, sondern auch ein Spektakel der Sonderklasse.

Ein Kronleuchter mit 15 Meter Durchmesser und einem Gewicht von 3 Tonnen schwebte über der Szenerie. Die "Lichter" sind eigentlich Musiker und begleiteten das gesamte Varieté sozusagen von ganz oben. Nur Akrobaten besuchen sie während der Show und bringen den Leuchter ordentlich ins Schwingen. Auf der Bühne unterhalb tobte ein buntes Völkchen von Tänzern und Schauspielern. Zwar geordnet, aber keine Sekunde steif, inszenierten die Akteure ein bewegtes Treiben, welches Geschichten erzählt. Für rockige Klänge sorgte eine Band auf der Nebenbühne, die von den Schauspielern für kleine Inszenierungen mitgenutzt wurde.

Die "Compagnie Transe Express" ist eine französische Künstlergruppe aus einem Dorf in der Auvergne, namens Eurre, in der Nähe von Valence. Die Tänzerin Brigitte Burdin und der Bildhauer Gilles Rhode gründeten vor über 40 Jahren in Eurre einen Ort für Straßenkunst, welcher heute ein international angesehener Treffpunkt der Szene geworden ist. Aus 2 Personen wurden inzwischen fast 200. Jeder dritte Erdenbürger hat die Compagnie oder eines ihrer Programme bereits gesehen, z.B. bei der Winterolympiade in Albertville.

Immer wieder brachen die Zuschauer während der Show in Begeisterungsstürme aus. Ein künstlerisch und zugleich technisch anspruchsvolles Spiel mit den Elementen Licht, Luft, Erde, Musik, Phantasie und Mensch zauberten die Darsteller in die Nacht auf der Landesgartenschau. Zu Staunen, Genießen, Lachen und zuletzt sogar Mittanzen brauchte man nicht eingeladen werden, alles geschah von selbst.

Die 28-köpfige Profigruppe wurde von 16 lokalen, begabten Spielfreudigen unterstützt und ehrlich gesagt, wäre dies nicht explizit angesagt worden, hätte es niemand bemerkt. Einem weiteren lokalen "Hero" kam eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe zu, dem Kranführer. In seinen Händen lagen nicht nur die Leben von Musikern und Artisten, sondern auch des Publikums. Als hätte er noch nie etwas anderes gemacht, kreiste und schaukelte er den riesigen Kronleuchter über die Köpfe der Zuschauer hinweg.

Eine Veranstaltung der Kategorie extrem sehenswert!
Das ist aber nur eine von über 1000 Veranstaltungen der Landesgartenschau. Eine, die Ihnen zusagt ist sicherlich dabei. Informieren Sie sich in unserem Kalender oder über die Internetseite: https://www.landesgartenschau-hoexter.de