Bericht 
Großreinemachen in Bodenwerder
  
06.05.2023
D 37619 Bodenwerder
Umwelt/Natur

"Alles sauber macht der Mai"! So kann man dies nicht sagen, "im Mai" wäre der richtige Ausdruck. Denn sauber gemacht haben die fleißigen Hände der Ideenwerkstatt, der DLRG, der Feuerwehr und Freiwillige. 26 Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchkämmten hierzu zwei Stunden lang die Stadt Bodenwerder in alle Richtungen, um Müll von den Straßen und Wegen einzusammeln. Allein rund 6.000 Zigarettenstummel, z.T. tief zwischen die Steine gepresst, kratzten die Helfer aus den Fugen. Muss das wirklich sein? Wer rauchen kann, so sollte man meinen, ist auch in der Lage, seine Stummel in einen Papierkorb zu werfen. Es dauert mindestens 10 Jahre, bis sich so ein Filter aufglöst hat. Er ist dann allerdings nicht weg, sondern hat sich lediglich in winzige Teilchen zerlegt und landet dann in der Regel im Trinkwasserkreislauf oder wird bis ins Meer geschwemmt. Von dort kommt er dann vielleicht als Fisch auf den Teller. Darüber lohnt es sich sicherlich nachzudenken und sein Verhalten abzuändern. Aber auch etwas Erfreuliches brachte die Aktion zutage, es wird weniger kleinteiliger Müll, wie Flaschen, Tüten etc. "freiluft" entsorgt. Dazu gibt es ein paar bekannte Hotspots und die Fahrbahnränder. Offensichtlich neigen Autofahrer leichter dazu, ihren Müll aus dem fahrenden Auto zu werfen, als ihn mit Nachhause zu nehmen und dort regelgerecht zu entsorgen.
Bürgermeister Dornette war über die Menge des Abfalls sichtlich erstaunt, den zwei Mitarbeiter des Bauhofs in Säcken verpackt in Empfang nahmen.

Nach getaner Arbeit durften sich Beteiligten dann vor "Düt und Dat" am Bratwurststand zur Stärkung bedienen.
Im Herbst will die Ideenwerkstatt eine weitere derartige Aktion zusammen Kindergärten und Schule durchführen. Freiwillige sind jetzt schon herzlich zu dieser Aktion eingeladen.