Bericht 
Circa 300. Geburtstag des Baron von Münchhausen
Insgesamt mehrere Jahrtausende Jahre an legendären Gästen gaben sich die Ehre
  
14.05.2023
D 37619 Bodenwerder
Feste/Feiern

Da, wegen Corona der eigentliche 300. Geburtstag des Barons von Münchhausen leider nicht gefeiert werden konnte, wurde dies jetzt zu seinem 303. Geburtstag nachgeholt. So konnte der Baron gleich ein Doppeljubiläum feiern, denn seine Mutter Sibylle Wilhelmine von Reden wurde 333 Jahre. Zur großen Feier im Rathauspark der Stadt Bodenwerder hatte sich nicht nur eine Schar von Bürgern, sondern viele illustren Märchen- und Sagenfiguren versammelt. Diese wurden nach der Begrüßung durch Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Dornette, seitens des Ritter Dietrich einzeln vorgestellt. Da waren der Baxmann aus Hessisch Oldendorf, samt Süntelgeist, der Nachtwächter von Springe, die Kirschkönigin aus Witzenhausen, Frau Holle, Aschenputtel, der Märchenprinz von Dornröschen aus Hofgeismar, der Major Brunsig von Bruns nebst Gattin Johannette, die Geschichtenerzählerin Dorothea Viehmann und aus den fernen Niederlanden Sinterklaas mit dem Zwarte Piet. Selbstverständlich waren auch die für den Baron wohl wichtigsten Damen anwesend, seine Mutter Sibylle, seine Schwester Anna von Frydag, seine letzte Ehefrau, Bernhardine Brunsig von Bruns und seine Haushälterin Frau Nolte. Sie plauderte zusammen mit der Münchhausen-Expertin Dr. Claudia Erler, dem Ururur...enkel des berühmten Geschichtenerzählers Mattias von Münchhausen und dessen Gattin Gabriele aus dem Familiennähkästchen.
Quasi als Geschichte zum Anfassen flanierten die hohen Gäste durch den Park, stellten sich gerne jedem Gespräch und ließen sich auch mannigfach auf Erinnerungsfotos ein.
Die fantastische Geburtstagstorte aus dem Hause Café Canelle schnitt der Baron höchstpersönlich und sogar beidhändig an, bevor er sie an seine speziellen Gäste verteilte. Dass diese Torte vorzüglich ist, sprach sich auch in der ganzen Gegend herum. So entführte auch der Rattenfänger von Hameln mit seiner Flöte lächelnd ein großes Stück.