Bericht 
Mittelalterlager in Bodenwerder
Gefährlich amüsant
  
03.06.2023
D 37619 Bodenwerder
Feste/Feiern

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion überfiel die Freyschar zu Bokenrode bei hellem Sonnenschein das Lager des Castrum Everstein. Zum Glück bemerkten diese den Überfall nicht, selbst die Templer lagen vom Vortag noch gekennzeichnet im Delirium (lateinisch für Traumbett). Erst als sich der Nebel über dem Met verzog, wurden die Eversteiner gewahr, dass sie eine Schlacht verpennt hatten. Dies konnten sie allerdings nicht auf sich beruhen lassen. So ersannen sie eine List. Die Freyschar führte gerade ein Spottspiel zur Feier ihres Sieges, als die Eversteiner nun ihrerseits das Lager der selbstherrlichen Siegesschar besetzte. Es kam, wie es kommen musste. Nach der Siegesfeier kehrte die Freyschar zurück und erschrak ob der Belagerung. "Zu den Waffen" schrie der Hauptmann, war aber der einzige, der sein Schwert zog. So führte er einen erbitterten Wortkampf mit seinem Widersacher mit dem Ergebnis, dass jeder dem anderen ein süffiges Getränk ausgeben musste.

Die Eversteiner waren damit ins Geheim nicht zufrieden, wollten aber ihr Wort nicht brechen. Deshalb zogen sie einen Belagerungsring um das Rathaus von Bodenwerder um den Stadtschatz zu rauben. Bald bemerkten sie jedoch, dass hier nichts zu holen war, die Kassen waren leer. Betrübt zogen die Knappen von dannen und beruhigten ihre Gemüter im Lager mit Spanferkel und Honigwein.

Und die Moral von der Geschicht: Bleib Zuhause, da geht es Dir am besten! 😉