Bericht 
Was Wacken in Holstein, ist Esperde in Niedersachsen
nur der Sound ist besser!
  
05.08.2023
D 31860 Esperde
Land- und Forstwirtschaft

Heavy Metal gibt's nicht nur in Wacken, sondern im eigentlichen Sinn des Wortes in Esperde! Und der Sound ist auch ein ganz anderer, ein Sound von Power und PS! Matsche-Patsche können die Niedersachsen auch und wer da ohne Gummistiefel kam, der konnte dann Zuhause 'nen halben Acker aus den Schuhen leeren.

Auf dem Acker braucht man Kraft! Da kommt kein noch so hochgetunter Straßenbolid mit. Lass doch einfach mal so einen 500 PS starken Flitzer gegen einen Einzylinder-Bulldog mit 25 PS auf dem Acker antreten. cheeky Da kommst Du aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Genau aus diesem Grund messen sich die Götter des Ackers nicht in der Geschwindigkeit, sondern in der Zugkraft. Und dies war vormittags noch ein heftiges Unternehmen. Nach den reichlich feuchten vergangenen Tagen, sah die „Rennstrecke“ eher wie ein zweispuriger Rheingraben aus. Fast einen halben Meter gruben sich die Räder beim Pullen auf der 40 Meter langen „Rennbahn“ in den Boden und ohne Allrad ging fast garnichts. Doch, entgegen der Wettervorhersagen der Vortage knallte ab Mittag der brennende Planet seine Hitzestrahlen auf das Spektakel und trocknete die Matsche zu einem festeren Brei und das ist perfekt für so ein Traktorpulling. Aber die „Bohrlöcher“ der morgendlichen Starter im Start- und Zielbereich machte dem Einen oder Anderen dann doch noch zu schaffen, so dass nicht jeder Traktor und auch nicht jedes Gespann den ersehnten „Fullpull“ schaffte.

„Wenn ich unbedingt einen Pokal will, dann kann ich mir den ja auch kaufen“ meinte ein bei 39,20 Meter steckengebliebener Fahrer mit breitem Lachen. Und genau darum ging es auch, um den Spaß. Spaß, ja den hatten auch die zu Hunderten gekommenen Zuschauer. Es gab nicht nur ein spannendes Pulling zu verfolgen, sondern auch faszinierende historische Zugmaschinen, wie z.B. den Landini aus dem Jahre 1936 mit Eisenreifrädern, zu bestaunen. Alte Bekannte trafen sich wieder, klönten und fachsimpelten und ließen sich ein kühles Schaumgetränk zur Bratwurst auf dem bestens organisierten Fest schmecken.