Bericht 
30. Münchhausen-Jugendkart-Slalom
Lidl-Parkplatz wird zur Rennstrecke
  
21.08.2023
D 37619 Bodenwerder
Sport

MSC Bodenwerder und der ADAC-Niedersachsen/Sachsen-Anhalt verwandelten den Lidl-Parkplatz in eine richtige Rennbahn. Rennleiter Erhard Steker hatte hierzu einen sehr anspruchsvollen und dennoch recht flüssigen Parkour aufgebaut. Fast 100 Mädchen und Jungs zwischen 8 und 18 Jahren gingen in 5 Klassen an den Start. Obligatorisch wurde die Strecke von den Teilnehmern abgeschritten, bevor sie einen Trainings- und zwei Wertungsläufe zu absolvieren hatten. Ziel war es die Strecke möglichst unter 37 Sekunden ohne Fehler zu absolvieren. Schließlich ging es für die Piloten ja um etwas. "Die Rennen gehören zur Niedersächsischen Meisterschaft und zugleich zur Hannoverschen Stadtmeisterschaft und den Mittelweserpokal", so Horst Kohlenberg, 1. Vorsitzender des gastgebenden Vereins in Bodenwerder.

Auch wenn die Kartrennen meist sonntags stattfinden, sind die Piloten alles andere als Sonntagsfahrer. Absolute Präzision ist gefragt, wenn man den eng gesteckten Parkour fehlerfrei in Topzeit absolvieren möchte. Absolute Konzentration, körperliche Fitness und eine top Fahrzeugbeherrschung sind unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg. Dafür benötigen die Jugendlichen Disziplin und viel Training. Wer selbst einmal im Cockpit eines Karts Runden drehen durfte, weiß allerdings auch, wieviel Spaß es macht, durch die Kurven zu sliden. Und genau dies sah man den Fahrern auch an. Der tolle Sport steht absolut im Vordergrund und eine gute Platzierung ist eigentlich nur eine Dreingabe. So freute sich z.B. einer der jungen Piloten "cool, Platz 16" über seine Platzierung. Auch, dass keiner der vier Bodenwerderaner Starter einen 1. Platz für sich verbuchen konnte, war reine Nebensache. Übrigens im MSC-Nachwuchskader sind noch ein paar Plätze frei für Kids, die mit Begeisterung hinterm Lenkrad sitzen - meldet Euch einfach über die Homepage.

Souverän holte sich im letzten Rennen des Tages Sari Andari aus Braunschweig mit fehlefreien Läufen (35,74 und 36,35 Sekunden) den Sieg vor Tim Ziegler und Nevio Ilas Schulz. Mit seinem Team des MSC Polizei Braunschweig I sicherte er sich auch in der Mannschaftswertung den Sieg vor dem MSC Oschersleben und dem 2. Team seines Vereins - Bodenwerder belegte Platz 9.