Bericht 
Drehorgel-Konzert zum Tag der deutschen Einheit
Von Hymne bis Helene und Highway to Hell
 
03.10.2023
D 37619 Bodenwerder
Musik/Konzert

Ein spontanes Konzert gab das "Ferdi's Drehorgel-Orchester" aus Duisburg zum Tag der deutschen Einheit in Bodenwerder. Vier der eigentlich fünf Musiker machen gerade mit drei Drehorgeln Urlaub in Bodenwerder und nutzten die Gelegenheit die Spaziergänger an der Promenade mit einem kleinen Konzert zu überraschen. Eine Drehorgel ist alles andere als ein Leierkasten, das konnten die begeisterten Zuhörer sehr schnell feststellen, denn was die Gruppe aus ihren fahrbaren Instrumenten herausholten ist beachtlich. Mehr als doppelt so viele Orgelpfeifen wie ein Leierkasten und die gleichzeitige Mehrstimmigkeit der Tonarten ist die Spezialität dieses Orchesters.

Ob Hymne, Klassiker, Charts, Rock, ja sogar Kirchenmusik, diese Instrumente sind extrem vielseitig, vorausgesetzt man kann sie auch richtig spielen. Dabei kostet solch eine Drehorgel genauso viel wie ein Kleinwagen. Im Vergleich dazu sind die meisten Gitarren und Schlagzeuge Taschengeldinstrumente. Mit der deutschen Hymne, Schlager von Helene Fischer und Highway to Hell von AC/DC bis selbstverständlich der MSV-Hymne, dem Zebra-Twist zeigten die sympathischen Ruhrpottler einen kleinen Ausschnitt ihrer Möglichkeiten.

Wir würden uns alle freuen, dieses tolle Orchester möglichst bald und hoffentlich bei besserem Wetter bei uns begrüßen zu dürfen.