Bericht 
Ausstellung von Hans O.E. Gronau im Stadthaus Wildeshausen
  
25.01.2010
D 27793 Wildeshausen
Ausstellung
Journalist:  Helga Scherler-Gronau
Fotograf:  Helga Scherler-Gronau

Ausstellung von Hans O.E. Gronau
im Stadthaus Wildeshausen
vom 25.01.-07.04.2010

Die Ausstellung wurde eröffnet vom Bürgermeister Prof. Dr. Kian Shahidi, der die Schirmherrschaft übernommen hatte.
Die Einführung in die Ausstellung übernahm Dr. Ralf Vogeding vom Kreismuseum Syke.
Die Ausstellung beinhaltet Fotografik, Malerei und Collagen aus dem Nachlass von Hans O.E. Gronau. Die Werke zeigen die künstlerische Vielseitigkeit Gronaus (1925-2001), der sich in der Region Diepholz auch als Mitgebrüder und langjähriger Vorsitzender des Vereins „Kunst in der Provinz“ einen Namen gemacht hat.
Ab 1985 arbeitete er nur noch als Grafiker, Autor und Fotograf.
Der Landkreis Diepholz hat Gronau 1997 für das Wirken im Bereicht „Kunst in der Provinz“ mit der Ehrengabe ausgezeichnet. Für „Wahre Heimatliebe für die Pflege der plattdeutschen Sprache und die Bewahrung des kulturellen und geistigen Erbes unserer Heimat“ hat er 1997 auch den 1. Bremer Kulturpreis bekommen. Außerdem wurde sein Einsatz für die Plattdeutsche Sprache und Heimatkultur mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Die Witwe, Helga Scherler-Gronau, hatte dem Landkreis Diepholz 40 Arbeiten überlassen, die als Wander-Ausstellung unterwegs sind – u.a. jetzt im Stadthaus Wildeshausen.

Zu Bild 2:
vlnr: Bürgermeister Prof. Dr. Kian Shahidi, Helga Scherler-Gronau, Fritz Lottmann (Plattdeutscher Autor aus Rastede), Dr. Ralf Vogeding