Bericht 
Erstes Künstler-Frühstück der Kunst-Schiene in Asendorf zum Kunstfest 2010
  
11.04.2010
D 27330 Asendorf
Kunst/Kultur
Journalist:  Gabi Beutner Kijewski
Fotograf:  Gabi Beutner Kijewski

Die bereits 2009 von mir ins Leben gerufene Kunst-Schiene hatte am Sonntag, den 11. April 2010 in Asendorf ihr erstes Künstlertreffen in Form eines "Künstler-Frühstücks". Das erste Event der Kunst-Schiene, das „Kunstfest 2010“ soll am 16. Mai 2010 in und an allen drei Bahnhöfen der Museumseisenbahn stattfinden.
Trotz dem feucht-kalten Wetter kamen über 40 teilnehmende Künstler ab 11.00 Uhr im Bahnhofs-Bistro Gleis 1 zusammen, darunter hierzulande bekannte Namen wie Gerd Kadzik, Helmut Bartels oder Peter bARThold Schnibbe, aber auch Künstler mit einem Wirkungskreis in ferneren Regionen, wie Göttingen, Bielefeld oder Düsseldorf waren vertreten. Auch Kunstvereine wie z. B. ART-Projekt e. V. und Kunst in der Provinz e. V. aus unserer Region, aber auch der Göttinger "Künstler-Kreis 34" möchten bei der Geburtsstunde der Kunst-Schiene teilgenommen haben.
Bei einem reichhaltigen Frühstücks-Buffet lernten sich die Künstler gegenseitig kennen und wurden anschließend durch mich als Initiatorin und Organisatorin der Kunst-Schiene in die Möglichkeiten und bereits getroffenen organisatorischen Vorbereitungen eingeweiht. Die Künstler waren von der Idee begeistert, die Kunst der Gegenwart mit dem historischen Ambiente der Eisenbahn zu verbinden. Und so mancher renommierte Künstler knüpfte neue Kontakte, denn es kannte noch längst nicht jeder jeden. Ein gutes Beispiel hierfür ist Beate Maria Schmidt, deren deren Ki-Jitsu-Action-Paintings auch schon im Fernsehen übertragen wurden, und die sich sehr freute, hier „sehr interessante neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen“.