Bericht 
Kunst-Fest 2010 - Museumsbahn und Kunst gehen interessante Symbiose ein
  
16.05.2010
D 27305 Bruchhausen-Vilsen
Kunst/Kultur

Einen gelungenen Auftakt fand das Kunst-Fest 2010, welches im Rahmen der "Kunst-Schiene" zum ersten Mal an den Start ging. Mit Sonderzügen wurden die Kunstinteressierten an die drei Bahnhofstandorte, Asendof - Bruchhausen-Vilsen - Heiligenberg gebracht. Im Freien, in Waggons und in der großen Eisenbahnhalle stellten über 50 Künstler ihre Werke zur Schau. Eine bunte Mixtur bot nahezu jedem Kunstfreund seinen eigenen Augenschmaus. Dazu kam noch jede Menge Unterhaltung in Form von Musik, Lesungen und Comedy.

Gaby Beutner-Kijewski, alias "Die Composerin", hatte das Fest inszeniert. Dabei unterstützten sie nicht nur einige helfende Hände (hauptsächlich die ihres Ehemanns), sondern auch die Museumseisenbahn selbst und z.B. in Form von Stellwänden das Heimatmuseum in Hoya und die Grundschule Wechold (der Schuldirektor in Bruchhausen-Vilsen zeigte leider überhaupt kein Entgegenkommen!) und das Kreismuseum Syke steuerte eine beachtliche Menge an Staffeleien bei. Dennoch, vieles war nicht einfach handzuhaben und so konnte die Organisatorin ihr Improvisationstalent unter Beweis stellen, was letztendlich zu der erfolgreichen Veranstaltung führte.