Bericht 
Praktika mit hohem Niveau
  
29.09.2010
D 27305 Bruchhausen-Vilsen

Sie hatten teilweise ganz schöne Unbequemlichkeiten auf sich genommen, die Schüler der 10. Klassen des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen. So waren tägliche Fahrstrecken nach Nienburg, Fischerhude, Bremen oder Oldenburg sicherlich schon ein sehr realistischer Teil eines künftigen Arbeitslebens. Was aber als sehr erfreulich gewertet werden muss, ist das stark gewachsene Niveau der Praktika. Während früher das "über die Schulter schauen" überwog, mussten die Eleven nun richtig viel lernen und auch praktisch umsetzen. Und, wie nahezu alle Vertreter der Praktikumsbetriebe bestätigten, waren diese von den Praktikanten begeistert. Das Arbeitsspektrum reichte von OP-Assistenz beim Tierarzt, komplettes Erstellen eines Buches über die Museumseisenbahn bis hin zum Ausmisten eines Pferdestalls - also das komplette Spektrum der Arbeitswelt. Die Schüler erzählten auf Nachfrage an ihren Ständen mit großem Eifer von ihren Aktivitäten und einige schienen auch schon schon richtig an bestimmten Berufen Feuer gefangen zu haben. Toll, mit solchen Jugendlichen brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen machen.

Als Besucher der Präsentation hätte ich mir lediglich noch gewünscht, wenn alle Teilnehmer in Kurzform ihre Praktikumserfahrungen dem Publikum vorgestellt hätten.