Bericht 
60 Jahre Lichterfest in Bodenwerder
  
11.08.2012
D 37619 Bodenwerder
Feste/Feiern

Ein Festival des Lichts zum 60. Jubiläum wurde den rund 13000 Besuchern des diesjährigen Lichterfests in Bodenwerder geboten. Aber nicht nur dies. Ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm zu Lande und auf der Weser ließ bei den Besuchern keine Langeweile aufkommen. Bereits zur Mittagszeit kamen die ersten Besucher mit Campingstühlen und Decken um sich die besten Plätze am Ufer zu sichern. Sie wurden dann auch 10 Stunden später mit einer grandiosen Aussicht auf eine faszinierende Show belohnt. Andere wiederum, so ein älteres Ehepaar, welches nach eigener Angabe extra 100 km angereist war, zog es angesichts eines Eintrittspreises von 12 € vor, mit den Worten "Hier waren wir heute das letzte Mal" die Heimreise anzutreten. Sie haben dennoch ein Spektakel versäumt, welches seinen Preis wert war - und es ist richtig, dass nicht die Steuerzahler, sondern die Besucher die Kosten tragen.

Nachdem die Lasershow bei der Generalprobe am Vorabend aus elektrotechnischen Gründen abgebrochen werden musste, klappte die Inszenierung des "Zauberlehrlings" durch Wulf Schmidt beim Fest vortrefflich und versetzte alle in Staunen und Verzücken. Feuerwerker Guido Wolff-Rohr aus Wedemark machte nicht nur Bodenwerder zum 60. Lichterfest, sondern auch sich selbst zum 60. Firmenjubiläum ein festliches Geschenk. 22 Minuten lang war der Himmel in eine bewundernswerte Lichtinszenierung getaucht, was mit tosendem Applaus belohnt wurde.