Bericht 
Sind die denn verrückt?
  
27.10.2013
D 37639 Bevern
Ausstellung

"Sind die denn verrückt, diese Künstler oder sind es ihre Arbeiten?", diese Frage konnte einem Besucher der Jahresausstellung des Kunstkreises Holzminden im Schloss Bevern schon kommen. Weit gefehlt, denn dies war das Thema der diesjährigen Ausstellung. Ein Thema, das den Künstlern einen weiten Spielraum öffnet, darf natürlich auch entsprechende Auseinandersetzungen erwarten lassen. Dabei ist "verrückt" an sich schon sehr schwierig zu definieren. Das fand auch der Vorsitzende des Vereins bei seinem Studium zur Einführungsrede heraus. "Duden online", so fand er heraus, gibt hierzu folgende Erläuterung: (salopp) krankhaft wirr im Denken und Handeln - (umgangssprachlich) auf absonderliche, auffällige Weise ungewöhnlich, ausgefallen, überspannt, närrisch - (umgangssprachlich) über die Maßen, außerordentlich, sehr und die schier endlose Liste der Synonyme, von auffallend bis pervers erleichtert den Findungsprozess auch nicht sonderlich. Also mussten sich die 19 ausstellenden Künstler auf den ganz persönlichen schmalen Grat der Definition und Umsetzung begeben. Und dies führte dann folgerichtig zu einem vielschichtigen Bogen an visuellen Lösungen, die je nach "Verrücktheit" des Betrachters auch zu komplett unterschiedlichen Beurteilungen führt.

Diese Ausstellung kann folglich nur durch eigenes Betrachten zu Ergebnissen führen. Hierzu hat der geneigte Besucher noch bis zum 24. November 2013 im Schloss Bevern Zeit - eine Zeit, die es sich lohnt zu nutzen.

Vielleicht möchten Sie hierzu auch die Gelegenheit nutzen, mit den Künstlern über ihre "Verrücktheiten" zu sprechen. Ein idealer Zeitpunkt hierfür ist die Finissage am 24. November um 15 Uhr. Aber nicht nur hierzu lohnt sich der Besuch, sondern auch, um den beiden Flötisten Alexander Köberich und Arndt Jubal Mehning zu lauschen; sie werden den 3. Satz der Sonate für 2 Flöten von Otmar Nussio zu Gehör bringen. Unter dem Titel "Das Leben der Murmeltiere" wird das Stück dem Thema der Ausstellung mehr als gerecht - ein wahrliches Vergnügen, welches Sie sich nicht entgehen lassen sollten!