Bericht 
1111 km von der Waterkant über Bodenwerder nach München
  
18.06.2015
D 37619 Bodenwerder
Freizeit

1111 km von der Waterkant über Bodenwerder nach München

Es ist schon etwas ganz Besonderes, hochwertige Oldtimer-Motoren schnurren zu hören. Mit sechs Mercedes-Benz-Glanzstücken und einem BMW machten sich sieben Münchener Oldtimer-Freunde zusammen mit ihren Gattinnen auf den Weg, Deutschland von Hamburg bis München zu durchqueren. Mit dem Autozug ging es deshalb erstmal von der Heimat aus an die Waterkant. „Viel zu kurz, da gibt es so viel zu sehen“ bemerkte die stilecht gekleidete Mitfahrerin eines Mercedes 190 SL, als sie von der Hansestadt schwärmte. Das Miniatur-Wunderland, U-Boot-Denkmal, Plöner Seenplatte, Oldtimer-Barkasse, Hafenrundfahrt, Abendessen auf dem ehemaligen Feuerschiff und das Tivoli auf St. Pauli – Hamburg bietet jede Menge, so dass in 48 Stunden leider nur ein kleiner Teil davon besichtigt werden kann. Denn schließlich ist der Weg für eine Ausfahrt mit den schmucken Veteranen der Landstraße immer noch das Ziel. Durchs flache Land über Scheeßel, Verden, Nienburg und Hameln führte der Weg ins Weserbergland nach Bodenwerder. Hier wurde der kleine Konvoi auf dem Hof Schreiber herzlich willkommen und erst einmal mit feinen, hausgemachten Kuchen von Frau Ebeling beglückt. Nach der Sightseeing-Tour durch Bodenwerder (Klosterkirche Kemnade, Münchhausen-Museum und Weser) wurde die heimische Küche bei einem ausführlichen Schwätzchen genossen, bevor es anderentags weiter ging Richtung Eisenach, Wartburg, Bamberg, Nürnberg und letztendlich zurück nach München. Dabei legten die 30 bis 59 Jahre alten Vehikel exakt 1111 km zurück.
Leider konnten die Folgen dieser Schnapszahl bis zum Redaktionsschluss nicht in Erfahrung gebracht werden.