Bericht 
Shisha-Bar in Bodenwerder eröffnet
  
09.06.2016
D 37619 Bodenwerder
Kulinarisches

Es gehört schon Mut oder viel Optimismus dazu, in Bodenwerder ein neues Lokal zu eröffnen. Julia Jung und Sascha Mitrovic sind zwei unternehmungsfreudige Jungunternehmer, die sich zutrauen, ihre "Sasa’s Lounge" erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wenngleich Shisha-Rauchen nicht gerade als alte, deutsche Tradition bekannt ist, so erfreut es sich jedoch besonders bei jungen Menschen und Neubürgern großer Beliebtheit. Das konnte man auch bei der Eröffnung am 9. Juni in der Münchhausen-Straße sehen. Sowohl im Lokal selbst, als auch im Außenbereich waren die Sessel bis in die späten Abendstunden bestens belegt.
Bereits im Februar hatten die beiden sympathischen Jungwirte mit dem Umbau des alten Lokales begonnen und stießen auf so manch eine unangenehme bauliche Überraschung. Doch zusammen mit der tatkräftigen Familie schafften sie es, aus einer Kaschemme ein elegantes Lokal zu machen. Geschmackvoll wurde alles auf die Farben Schwarz und Weinrot abgestimmt, ein Konzept, welches rundum überzeugt. Nicht nur viel Schweiß, sondern auch viel Geld musste hierzu investiert werden. Ob Ledersessel oder Shishas, Theke oder Lampen, alles wurde neu angeschafft.
Was ist eigentlich eine solche "Shisha-Bar"?, wird sich so mancher fragen. Das ist leicht zu beantworten: Das ist eine alte arabische Lebensweise in dessen Mittelpunkt Freundschaft, Friede und Erholung mit Genuss zelebriert werden. Die Shisha, bei uns besser unter Namen Wasserpfeife bekannt, wurde in den Zeiten der Kolonialisierung vor allem von Engländern auch in Europa salonfähig gemacht. Vielfach rauchten die Soldaten damit Haschisch, was der Shisha auch einen teilweise schlechten Ruf einbrachte.
In Sasha’s Lounge" gibt es eine reiche Auswahl von Tabakaromen wie "Melone Ice", "Love 66" oder "Pink Lemonade", ein Tabakgenuss, der sich deutlich von Zigaretten unterscheidet und eher mit Pfeifentabak verglichen werden kann. Eine Shisha zu rauchen bedeutet entspannen, denn es dauert circa zwei Stunden bis die Aromen aufgebraucht sind, welche im Gegensatz zum normalen Rauchen nicht verbrannt sondern verdampft. Das Ganze ist auch mehr Zeremonie als Suchtbefriedigung und bedarf auch einer Menge Wissens zur Vorbereitung. Dazu werden oft Süßwaren gegessen oder Cocktails, wie der berühmte Caipirinha, oder Mai Tai oder Majito getrunken. Auch kleine Snacks, z.B. Toasts oder Nachos passen bestens dazu. Das alles wird dem Besucher selbstverständlich auch angeboten.
Am besten Sie gehen einfach einmal in "Sasa’s Lounge" in der Münchhausenstraße zu Bodenwerder und lernen dieses sehr angenehme Rauchgefühl selbst kennen.