Bericht 
Kleider mit ungarischer Musik
In Kooperation haben Maike Weiss und Karin Kehne Couture und Musik vereint.
  
16.06.2017
D 37619 Bodenwerder
Kunst/Kultur

Das Modeatelier Karin Kehne präsentierte "Delphos"-Kleider im Stil der 20-er Jahre untermalt mit einem musikalischen Vorgeschmack auf das Abendkonzert im Weserhaus von Maike Weiss. Dort begeisterten die 3 jungen ungarischen Musiker, Franciska Anna Hajdú, Dávid Budai und Gábor Juhásc das Publikum mit Werken aus "Il Transilvano" von Girolamo Diruta. Im 2. Teil der Vorstellung wippte das Publikum mit den Beinen und so manchen schien es nur schwerlich auf dem Sitzplatz zu halten. Flotte ungarische Traditionstänze führten zu einem stürmischen Beifall des ausverkauften Hauses. Doch, dass die drei Vollblutmusiker noch mehr können, zeigten sie ganz nebenbei als sie ein Klavier im Hause von Karin Kehne entdeckten. Spontan wurde da klassischer Jazz zelebriert.

Infos zu den Musikern:
Franciska Anna Hajdú nahm nach ihrem Geigenstudium in Ungarn das Studium der Barockvioline in Bremen auf und spielt auf deutschen und internationalen Bühnen mit namhaften Ensembles wie Weserrenaissance, La Dolcezza, LÀrpeggiata ,Concerto Palatino und eigenen Formationen.
Dávid Budai begann zunächst in Budapest die Violinausbildung und wechselte dann zur Viola da Gamba. In Leipzig entdeckte er sein Interesse an historischer Improvisation. Seit 2012 studiert er zusätzlich bei Hille Perl in Bremen. Er tritt als Solist und in namhaften Ensembles (Weserrenaissance, Resonantia Leipzig, Bremer Barockconsort, Michaelis Consort, eigene ) und eigenen Ensembles auf.
Er unterrichtet Gambe und Improvisation.
Gábor Juhásc studierte zunächst klassische Gitarre an der Universität Pécs und wandte sich dann in Halle der Alten Musik zu, wo er sein Lautenstudium mit Auszeichnung abschloss. Nach weiteren Studien in Bremen unterrichtet er in Bremen Alte und Neue Musik.
Die Kreationen aus dem Modehaus mit der Schleife können Sie in Bildern und im 1. Video bewundern.
Viel Vergnügen.