Bericht 
Toller Flohmarkt + beschämender Ramschmarkt = Frühlingsmarkt?
Das war wohl nichts mit dem angekündigten besseren Markt.
  
08.04.2018
D 37619 Bodenwerder
Aktionen/Wettbewerbe

Das Gute gleich vorweg. Bei herrlichstem Wetter kamen viele Besucher zum Frühlingsmarkt (vormals Fischmarkt) nach Bodenwerder. Und, in der großen Straße gab es einen wirklich schönen Flohmarkt. Ach ja, noch eins, die Gastronomie machte gute Umsätze, was sie auch bitter nötig hat. Es gab sogar zwei Stände. die dem Thema "Frühling" mittels Pflanzenverkauf gerecht wurden.
Das war’s, zumindest mit der guten Seite des Marktes.

Und nun zum verbesserungswürdigen Teil.
Vollmundig hatte der Verein "Unser Bodenwerder" (ehemals Gewerbeverein) angekündigt:
"Wir wollen keine „Buden, die nach Chemie riechen“ wie eine weitere Kritik besagt, die an uns herangetragen wurde...
Im Anschluß werden wir gemeinsam mit allen Beteiligten diesen „neuen“ Markt genau unter die Lupe nehmen und sehen, wie es in Zukunft weiter geht. Es kann durchaus sein, dass wir uns beispielsweise nach einem neuen Anbieter umsehen oder den Fischmarkt generell nicht mehr veranstalten. Der Schwerpunkt von Unser Bodenwerder soll ohnehin nicht auf den Veranstaltungen in Bodenwerder liegen, sondern die Lebensqualität in der Samtgemeinde zu stärken und zu verbessern."
Wie die berühmte Nadel im Heuhaufen musste man an der Promenade nach den Marktkleinoden, wie z.B. "Der Stoffengel" suchen. Dem Chemie freien Markt hat doch nicht ganz den gebührenden Platz einräumen können. Zumindest kamen den Besuchern im Verhältnis dazu Leverkusen und Ludwigshafen wie Bio-Luftkurorte vor. Achtung Allergiker: "Sie sollten diesen Markt unbedingt meiden!" Gürtel und Geldbörsen aus echtem Leder für einen Euro! Da weiß man wenigstens, dass die Kinder und Frauen in Bangladesch und anderswo jetzt endlich im Wohlstand angekommen sind!
Liebe Gewerbetreibende des Vereins, Ihr selbst legt großen Wert auf Qualität und Fairness. Wie kann dann so etwas sein? Entweder Ihr passt Eure Preise an solche Marktpreise an, oder verhindert solche Exzesse (Lebensqualität in der Samtgemeinde auf Kosten anderer?). Und kündigt bitte künftig nicht Dinge an, die Ihr nicht halten könnt - wo war denn bitte sehr der Mittelaltermarkt?
Eine Marktaufsicht in Sachen Lebensmittelsauberkeit und technische Sicherheit sollte zumindest einen Kontrollgang machen - es handelt sich um Eure Gäste. So wies ein Besucher einen hohen Stadtvertreter darauf hin, dass bei einem Getränkeanbieter die Rückseite des Kühlgerätes offen stand, so dass kleine Kinder beim Hinfassen direkter Todesgefahr durch Stromschlag ausgesetzt sind und dieser trotz Aufforderung nicht willens war, den Mängel zu beseitigen. "Die Anbieter haben eine Reisegewerbe und sind selbst dafür verantwortlich!" war die Antwort. HALLO, so jemanden bezahlen wir Bürger!

Bei aller Liebe, aber da konnte ich nicht anders, als die nackte Wahrheit schreiben. Tut mir sehr leid, aber ich kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden.

Und was lernen wir daraus? Richtig jede Menge!
Und was lernen die Verantwortlichen daraus???
Na dann, ich freue mich schon auf den nächsten Markt - vorausgesetzt ich bekomme als Presse keinen Maulkorb verpasst.

" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen scrolling="no" id="iframe" onload='resizeIframe(this);'>