Bericht 
Vernissage in Haus des Gastes
Ausstellungseröffnung von Britta Kollenda beim Heimat & Kulturverein im Flecken Polle e. V. in der Galerie im Haus des Gastes
  
15.04.2018
D 37647 Polle
Ausstellung

Freundlich wird der Besucher in der kleinen Galerie im Haus des Gastes in Polle empfangen. Der Heimat & Kulturverein im Flecken Polle e. V. versteht es, immer wieder interessante und doch verständliche Kunst zu präsentieren. Die Ausstellung der in Rinteln beheimateten Malerin Britta Kollenda ist hierfür ein wunderbares Beispiel.
Kollenda präsentiert einen kleinen Querschnitt durch ihr Oeuvre, von gegenständlich bis abstrakt. Eine weitere Leidenschaft der Malerin ist die Fertigung von Portraits bekannter Künstler. So findet sich z.B. ein Portrait von Barbara Streisand ein, welches klar, ja schon fast streng im Sinne des Portraits gemalt ist. Bei Robert Plant, Eric Clapton und vor allem Prince entfernt sich die Malerin von der Strenge und lässt dem Pinsel freieren Lauf. Zwar ist bei näherem Betrachten auffällig klar, wie präzise jeder Strich an die vorgesehene Stelle gesetzt wird, der reine Pinselduktus verrät aber durch seine Leichtigkeit die Freude an der Musik der Dargestellten.
Die abstrakten Arbeiten von Britta Kollenda wirken bei vordergründiger Betrachtung gefällig und dekorativ. Das dürfen sie auch sein. Es steht nirgendwo geschrieben, dass Kunst grässlich sein muss. Die Arbeitsweise der Künstlerin scheint einerseits kontemplativ und andererseits extrovertiert zu sein, eine kraftvolle Mischung, wie das Leben an sich. Während des Arbeitsprozesses scheint Kollenda zwischen Wissen, dem Verlangen nach Freiheit und purer Lebensfreude hin und her zu springen. Dies ist sowohl in den Kompositionen, als auch in der Farbgebung bis hin zum Farbauftrag nachfühlbar.
Lassen Sie sich von der schöpferischen Freude der Künstlerin anstecken und besuchen Sie die Ausstellung, die noch bis zum 24. Juni 2018 gezeigt wird.

Öffnungszeiten: Montags, mittwochs, freitags 09:00 - 12:30 Uhr, dienstags, donnerstags 14:00 – 17:00 Uhr, samstags 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:30 bis 16:30 Uhr, sonntags und an Feiertagen 14:30 bis 16:30 Uhr.

" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen scrolling="no" id="iframe" onload='resizeIframe(this);'>