Bericht 
Bootsanleger der Freundlichen Gastgeber für immer entfernt
Nachdem die "Brissago" ihren Dienst als Personenschiff beendete, erwarb der Verein "Freundliche Gastgeber im Weserbergland" den Schiffsanleger. Nach der Restaurierung stellte der Verein diesen als kostenlos nutzbaren Bootsanleger am Ankerplatz in Bodenwer
  
27.12.2018
D 37619 Bodenwerder

Nachdem die "Brissago" ihren Dienst als Personenschiff beendete, erwarb der Verein "Freundliche Gastgeber im Weserbergland" den Schiffsanleger. Nach der Restaurierung stellte der Verein diesen als kostenlos nutzbaren Bootsanleger am Ankerplatz in Bodenwerder zur Verfügung. Jetzt konnten auch Besucher auf dem Wasserweg mit Booten, Kanus und Floßen die Münchhausenstadt erreichen. Circa 50 Mal pro Saison wurde der Anlegesteg genutzt.
Nun, Ende 2018 wurde er zum letzten Mal aus dem Wasser gehievt und in den Bootshafen verbracht. Da das Wasserwirtschaftsamt nicht mehr gewillt war dies zu bewerkstelligen, musste ein Spezialunternehmen aus Einbeck diese Bergung vornehmen.
Da die Stadt mit der Neuplanung der Promenade an gleicher Stelle eine teure Großtreppe bauen will, ist der alte Anleger nun überflüssig. Viel Geld statt kostenloses Ehrenamt, man fragt sich, ob dies für eine verschuldete Kommune wirklich sinnvoll ist. Man darf auch auf die Treppe gespannt sein, denn Boote legen nicht an uneinsehbaren Stufen, sondern an Mauern an. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, da es ansonsten eine "Münchhausentreppe" werden wird.
So sei es. Die Freundlichen Gastgeber wollen den Anleger wieder verkaufen und haben auch schon mehrere Interessenten. So auch von der Mosel, wo man offensichtlich nicht nur viel Ahnung von Wein, sondern auch vom Kostensparen hat.