Bericht 
Feuerwerk der Gitarrenriffs
Ein wahres Feuerwerk an Gitarrenriffs schoss das Sascha Weiß Ensemble, allen voran der Stargast Kussi Weiß, beim Konzert in der Kultkneipe Spelunke (Bad Pyrmont) ab. Die Geschwindigkeit der Finger auf dem Brett war derart schnell, dass man allein schon
  
02.03.2019
D 31812 Bad Pyrmont

Ein wahres Feuerwerk an Gitarrenriffs schoss das Sascha Weiß Ensemble, allen voran der Stargast Kussi Weiß, beim Konzert in der Kultkneipe Spelunke (Bad Pyrmont) ab. Die Geschwindigkeit der Finger auf dem Brett war derart schnell, dass man allein schon vom Zuschauen das Gefühl hatte, dass diese brechen oder sich mindestens verknoten müssten.

Den Start in den Abend machten Bassist Klaus Ortner, Rhythmusgitarrist Sascha Weiß und an der Sologitarre der in ganz Europa bekannte Kussi Weiß. Zu Ehren des legendären Django Reinhardt spielten sie einige seiner bekanntesten Lieder. Kussi Weiß, ganz in der Tradition seines Vorbildes, interpretierte die Gipsyklänge vollkommen frei und baute sogar Bach-Sequenzen in sein Spiel ein. Wie bei kaum einem anderen Django-Interpreten spürt man bei Auftritten des, in Hildesheim lebenden, Virtuosen die Seelen von Jazz und Gipsy-Sound in so inniger Umarmung.

Den zweiten Teil des Abends brillierte Sascha Weiß als Sologitarristen, begleitet von Albany Weiß (Rhythmusgitarre) und Angelo Weiß (Bassgitarre). Als besonderen musikalischen Leckerbissen jubelte das Publikum dem Ausnahmeviolinisten Viktor Oláh zu, der sich sowohl von seiner zarten, als auch seiner feurigen Seite zeigte. Mit Liedern wie Lulu Swing oder Sweet Georgia Brown riss die Gruppe das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.

Als Zugabe war lediglich die heimliche Hymne der Gipsy-Musik "Minor Swing" eingeplant, zu der auch der Gitarrenbauer Martin Holtzmann aufs Podium gebeten wurde. Im Endeffekt wurde aus dem Abschlusslied eine mehrstündige Session, zu der auch der Sänger Gino Kreitz einstimmte.